Fachtag 5 + Workshop 2: Scham – die „Wächterin“ der Menschenwürde (Wurmser)

Termin: 07.11.2025 | Leitung: Dr. Stephan Marks

Dieser Praxis-Workshop baut auf die im Fachtag 2025-FT-5 „Scham, die tabuisierte Emotion“ vermittelten Inhalte auf. Er kann nur mit diesem gemeinsam gebucht werden.

Vom Problem zur Lösung: Anknüpfend an den Fachtag wird im Workshop erarbeitet, worin eine konstruktive Begleitung von Scham besteht. Denn sie ist zwar schmerzhaft, hat aber auch positive Funktionen – Leon Wurmser beschreibt sie als „Wächterin der menschlichen Würde“.

Im Workshop wird Scham weiter differenziert, denn Scham ist nicht gleich Scham. Die Grundformen der Scham, deren Entwicklung und Funktion werden vorgestellt. Daraus wird die Bedeutung des Gesagten erarbeitet – für die eigene Person, für die jeweilige Arbeit mit Menschen und für die Rahmenbedingungen dieser Arbeit. Es wird zusammengetragen, wie die Arbeit mit Menschen zu „Räumen der Würde“ werden kann, in denen alle Beteiligten mit ihren Schamgefühlen gut aufgehoben sind.

Donnerstag, 07.11.2025, 14:00–18:00 Uhr + Freitag, 07.11.2025, 09:30–17:30 Uhr

Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Str. 58, Köln