Jubiläums-Fachtagung MarteMeo – Wachsen am Alltag

Wachsen am Alltag

Termin: 04.04.2025 | Leitung: Prof. Dr. Joachim Bauer

Nachdem durch die Coronapandemie 2022 unsere vorgesehene „25-Jahr-Jubiläumsfeier“ ausfallen musste, laden wir nun nach 28 Jahren MM-Weiterbildungsleitung zur Verabschiedung von Annegret Sirringhaus-Bünder und Peter Bünder nach Köln ein.

Im Laufe der letzten Jahre wurde auf der Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Neurowissenschaften, Psychologie und Medizin für uns deutlich, wie sehr die Begründerin der MarteMeo-Methode, Maria Aarts, sich in der Entwicklung und Vermittlung ihrer grundlegenden „MarteMeo-Kommunikationselemente“ intuitiv auch an den Themen Spiegelung, Resonanz und Selbstwirksamkeit orientiert hat.

Basis der MarteMeo-Methode ist bekanntlich ein positives, auf die Ressourcen des einzelnen Menschen ausgerichtetes Menschenbild, das davon ausgeht, dass alle Menschen von Beginn an die liebevolle und förderliche Unterstützung von anderen Menschen benötigen, um später ein selbstbestimmtes, positives Leben führen zu können. Vielen jungen Menschen wird dies geschenkt. Dort, wo aber diese Liebe, Fürsorge und Förderung aus welchen Gründen auch immer fehlen oder eingeschränkt sind, entwickeln sich oft Gefühle von Hilflosigkeit, Resignation und Verzweiflung. Dies hat direkte Auswirkungen auf herausfordernde Situationen im Alltag.

Eine MarteMeo-Beratung hilft Eltern und Fachkräften, eine solche liebevolle und förderliche Unterstützung sicherzustellen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir zur Vertiefung der Thematik Prof. Dr. Joachim Bauer gewinnen konnten, für uns die wichtige Bedeutung von Resonanz und Spiegelung für die Entwicklung des Selbst darzustellen.

Unsere Fachtagung möchte daher einladen, gemeinsam auf diese emotionalen und kognitiven Aspekte zu schauen, die MarteMeo so wertvoll machen. Wir würden uns freuen, Sie bzw. euch in Köln dazu begrüßen zu können.

Annegret Sirringhaus-Bünder
MarteMeo Licensed Supervisor
Gabriele Rudo-Görner
MarteMeo Supervisorin
Prof. Dr. Peter Bünder
MarteMeo Licensed Supervisor

Programm Freitag, 4. April 2025

09:00–09:45: Stehkaffee / „Come together“
09:45–10:00: Begrüßung und Einstimmung
Annegret Sirringhaus-Bünder / Gabriele Rudo-Görner

10:15–11:30: Vortrag Prof. Dr. Joachim Bauer
„Erwerb von Selbst-Bewusstsein und sozialer Kompetenz: Kindliche Bedürfnisse nach Resonanz und Bindungssicherheit aus neurowissenschaftlicher Sicht“

11:30–11:45: Kaffeepause 1

11:45–12:30: Vortrag Prof. Dr. Peter Bünder
„Resonanz und Spiegelung – Die Kraft der Bilder in der MarteMeo-Beratung“

12:30–13:45 Mittagspause

13:45–15:15 Workshop-Phase 1 (WS 1–3)
15:15–15:45 Kaffeepause 2
15:45–17:15 Workshop-Phase 2 (WS 4–6)
17:15–18:00 Interaktiver Ausklang und Verabschiedung
Gabriele Rudo-Görner / Annegret Sirringhaus-Bünder

MM-Workshops (Phase 1) (13:45 – 15:15 Uhr)

WS 1
MarteMeo zur Unterstützung der Emotionsregulation
Dr. Sibylle Grevenkamp, Nürnberg

WS 2
Mit MarteMeo inklusive Prozesse in Kitas und anderen Bildungseinrichtungen anregen und unterstützen
Kirsten Knoblauch, Hamburg

WS 3
MarteMeo-Beratung in der Frühförderung am Beispiel eines Elternpaares
Gabriele Rudo-Görner, Essen

MM-Workshops (Phase 2) (15:45 – 17:15 Uhr)

WS 4
MarteMeo für sehr viele? MarteMeo-Impulse in der Online-Welt
Claudia Schwarzlmüller, Hamburg

WS 5
MarteMeo-Beratung im Kontext von Autismus bei jungen Erwachsenen
Corah Michal Baum, Wipperfürth

WS 6
MarteMeo-Beratung im Rahmen von Zwangskontext und „Widerstand“
Nadia Debbage – Harald Baumgartner, Axams–Tirol

Wichtig:
Bitte wählen Sie mit Ihrer Anmeldung für jede der beiden Workshop-Phasen einen Workshop aus. Wir bemühen uns, Ihre Wahl soweit wie möglich umzusetzen.
Bitte geben Sie zur Sicherheit noch jeweils für beide Phasen eine alternative 2. Wahl an.
Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Zusage nach dem bekannten Mühlenprinzip („Wer zuerst kommt, …“).

Tagungsgebühr

Die Tagungsgebühr beträgt bei einer schriftlichen Anmeldung* bis:

1) Frühbucher bis 05.01.2025: 145 €
2) ab 06. Januar 2025: 160 €
3) „Huckepack“ (2 Personen bis 15.03.25): 290 €

* es gilt das Datum von Poststempel oder Eingang E-Mail.

Die Teilnahmegebühr enthält ein Mittagessen (Büfett) sowie ein heißes/kaltes Getränk am Vor- und Nachmittag.

Bitte melden Sie sich schriftlich per Post mit dem Anmeldeformular, per E-Mail oder über unsere Homepage online an. Mit unserer schriftlichen Zusage für die Teilnahme verpflichten Sie sich gemäß unserer AGB, innerhalb von 21 Tagen die jeweils fällige Tagungsgebühr (siehe oben) zu entrichten.

Rücktritt

Ihre Abmeldung muss ebenfalls schriftlich erfolgen. Bis zum 30.11.2024 ist nur eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 € zu entrichten. Ab dem 01.12.2024 sind 50 Prozent, ab dem 01.02.2025 der volle geltende Tagungsbeitrag zu begleichen. Ihre Anmeldung ist bei Bedarf kostenfrei auf eine andere Person übertragbar.

Tagungsadresse

Bürgerzentrum Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln

Detailliert Angaben zu den Vorträgen und einzelnen Workshops finden Sie im angehängten PDF.

MM_Fachtagung_2025-Internet_end-2.pdf Online-Anmelde-Formular