ABGESAGT: Weiterbildung MarteMeo-Videoberatung – Aufbaukurs Beratung 2024

2024-WB-2.2

Leitung: Prof. i. R. Dr. Peter Bünder und Gabi Rudo-Görner

Inhalt

MarteMeo ist eine langjährig erprobte, ressourcenorientierte Methode zur Verbesserung der Kommunikation mithilfe des Mediums Video. Der Name MarteMeo wurde der römischen Mythologie entliehen und bedeutet sinngemäß „etwas aus eigener Kraft erreichen“.

Mithilfe der MarteMeo-Methode werden Eltern oder Fachkräfte unterstützt oder befähigt, Kinder besser wahrzunehmen, zu verstehen und zu fördern. Daneben bietet MarteMeo ein vorzügliches Instrumentarium für einen gezielten Einsatz in der Altenhilfe (u. a. Demenz), der Arbeit mit Jugendlichen, der kollegialen Beratung, der Praktikantenanleitung sowie der Teamqualifizierung.

Zielgruppe

Eingeladen sind Fachkräfte, die mit Kindern, Jugendlichen, Familien oder unterstützungsbedürftigen Erwachsenen (z. B. in der Altenpflege) arbeiten.

Aufbau der Weiterbildung

Unsere Weiterbildung ist als jeweils eigenständiger Grund- und Aufbaukurs konzipiert und besteht aus einem 6-Tage-Kurs („practitioner“) und einem 16-tägigen Aufbaukurs
(Beratung („therapist“) oder Fachberatung („colleague trainer“)).

Aufbaukurs Beratung (2 a: „therapist“ / 2 b: „colleague trainer“)

• Vertiefung und Ergänzung der Inhalte des Grundkurses
  • Vermittlung der MarteMeo-Elemente förderlicher Kommunikation in der Beratung von Eltern und Professionellen (intensives Beratungstraining)
  • Förderung elterlicher und professioneller Kompetenzen.

Die Weiterbildung Aufbaukurs Level 2 a + b schließt mit dem internationalen Zertifikat „MarteMeo Berater:in“ („therapist“) oder „Fachberater:in“ („colleague trainer“) ab.

Teilnahmevoraussetzungen Aufbaukurs

Erfolgreicher Abschluss eines Grundkurses (Zertifikat „practitioner“).

Kosten

Die Kosten der Weiterbildung Aufbaukurs (Beratung) betragen 2.390 €. Eine Ratenzahlung ist möglich. Die genauen Modalitäten legt ein Weiterbildungsvertrag fest.

Telefonische Beratung bei Interesse

Haben Sie noch inhaltliche oder organisatorische Fragen zur Weiterbildung? Melden Sie sich gerne für eine Terminabstimmung für ein Telefonat mit der Weiterbildungsleitung bei unserer Geschäftsstelle (kontakt@koelner-verein.de).

Beginn Aufbaukurs:  30. August 2024

Alle Einzelheiten erfahren Sie im Curriculum („MarteMeo“), welches Sie bei unserer Geschäftsstelle anfordern oder hier herunterladen können. Die Termine und Inhalte der einzelnen Seminartage finden Sie hier.

MM-Curr_Inter_AK_2024.pdf 672 kB